Themenwochenende der GKS Saarland vom 16. – 18.06.2023 im Ferienpark Hambachtal

Das dritte Familienthemenwochenende des GKS-Kreises „Saarland“ fand wieder im Ferienpark Hambachtal, Kreis Birkenfeld statt. Während in den beiden letzten Jahren im trüben November getagt wurde, konnten die Teilnehmer in diesem Jahr den Nationalpark Saar-Hunsrück bei herrlichem Wetter und Sommertemperaturen erleben. Die Teilnahme von 20 Familien mit 78 Personen, 36 Erwachsene und 42 Kinder überstieg die der beiden Vorjahre erheblich.

Während der Begrüßung und Einweisung der Teilnehmer durch den Kreisvorsitzenden Hptm Christoph König, stattete Holly, das Maskottchen des Parks einen Überraschungsbesuch ab und erweckte bei den Kindern starke Neugier für die am Samstagmorgen stattfindende Kinderbetreuung wie Bowling, Kletterhalle, Spiele oder Basteln.

Der Samstag startete mit dem Morgenimpuls, bevor es in den vielversprechenden thematischen Teil überging. Dr. Martin Grosch, Ministerialrat, OTL d.R. und Autor des Buches „Geopolitische Machtspiele“ schilderte in seinem Vortrag sehr eindrucksvoll wie die China, Russland, die USA und Europa untereinander in Beziehung stehen, wie Beziehungen historisch gewachsen sind und wie und warum Weltmächte ihren Einfluss geltend machen.

Die Teilnehmer waren begeistert von der äußerst lebhaften Vortragsweise, der anschaulichen Darstellung der Zusammenhänge der Weltpolitik und nicht zuletzt von dem beeindruckenden Fachwissen des Dozenten. Im Anschluss und auch noch am Nachmittag wurde noch lebhaft über das Thema diskutiert.

Am Nachmittag teilte sich die Gruppe auf. Während eine Gruppe die ca. 9,5 km lange Traumschleife „Börfinker Ochsentour“ erwanderte, kamen Familien mit kleineren Kindern im „Zauberwald“ voll auf ihre Kosten. Bei hervorragendem Sommerwetter konnte die herrliche Natur im „Nationalpark Saar Hunsrück“ bestaunt und erlebt werden. Für die meisten blieb noch genügend Zeit, das Spaßbad sowie die neue Kletterhalle ausgiebig zu nutzen. Am Abend fand wieder der beliebte Bingo-Karaoke-Abend statt, bei dem ausgelassene Stimmung herrschte.

Zur Überraschung und Freude der Teilnehmer fand am nächsten Morgen der gemeinsame Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Militärpfarrer Marius Merkelbach aus Saarlouis gestaltete ihn besonders kind- und familiengerecht in Form eines gemeinsamen Spanzierganges um den kleinen See, mit einigen Stationen mit gemeinsamem Singen, Beten und Erleben.

Leider war das Wochenende wieder viel zu kurz. In der Feedbackrunde gab es ausschließlich Lob für die Ferienanlage mit den unzähligen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der tollen Natur. Besonders hervorgehoben wurde der methodische Teil mit dem Referenten Herrn Dr. Martin Grosch.

Insgesamt genossen die Teilnehmer die gemeinschaftliche, familiäre und harmonische Atmosphäre, bei dem der Spaß und die Freude nicht zu kurz kamen. Aus Sicht aller Beteiligten, war es ein unvergessliches Wochenende mit vielen tollen Erinnerungen und bleibenden Eindrücken. Ein Beispiel für gelebte Gemeinschaft Katholischer Soldaten.

Text und Bild:
Christoph König