GKS
Die Bundeskonferenz 2023 – Zeit für Neues, Besonderes und Bewährtes

Die Bundeskonferenz 2023 fand vom 2.-4. November in Rastatt statt und stand unter dem Thema: Im Glauben unterwegs in Kirche und GKS – Wege und Herausforderungen.
„Dieses Motto ist ein Bekenntnis. – In schwieriger Zeit wollen wir in der GKS und damit als Teil der Militärseelsorge ganz bewusst im Glauben unterwegs sein. Wir ignorieren dabei nicht, dass die Kirche in Deutschland und auch weit darüber hinaus in schwerem Fahrwasser ist, wir ignorieren nicht die eigenen Schwierigkeiten etwa bei der Gewinnung neuer Mitglieder und Funktionsträger. Aber wir wollen auch ganz bewusst den Blick auf das richten, was Hoffnung macht, was gut läuft, wo es Erfolge gibt. Und wir wollen im gemeinsamen Beten, im Austausch und durch das Erleben von Gemeinschaft Kraft schöpfen für unsere Arbeit für die GKS“, so beschrieb der Bundesvorsitzende, OTL Ulrich Schäffer, die Ziele für die Zeit der Bundeskonferenz.

Erstmals fand im Jahr 2023 keine Woche der Begegnung mehr statt. Durch die Neuordnung des Laienapostolats ist diese Form der jährlichen Zusammenkunft nicht mehr vorgesehen. Die Gelegenheit für die intensive Begegnung mit den Mitgliedern der Vollversammlung des Katholikenrats, dem anderen Standbein des Laienapostolats in der Militärseelsorge, und die gemeinsame inhaltliche Arbeit ist damit nicht mehr gegeben. Zugleich bieten diese neuen Umstände die Chance, sich ganz auf die GKS zu konzentrieren und die Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen intensiv in den Blick zu nehmen.

Neu war auch der Zeitraum, in dem die Bundeskonferenz stattfand: Sie begann am Donnerstagnachmittag und endete am Samstagmittag. Im kommenden Jahr wird die Bundeskonferenz von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag stattfinden. Die Delegierten der Bundeskonferenz 2024 werden dann darüber entscheiden, in welchem Zeitrahmen die Bundeskonferenzen in Zukunft stattfinden werden.

Der Ablauf war vielfältig: Neben den notwendigen Berichten und organisatorischen Absprachen, wurden in Workshops Themen wie die Arbeit mit der Mitgliederdatei, das 1x1 der Werbung und die altbekannte und neue Veranstaltungsformate für die Arbeit auf den verschiedenen Ebenen näher beleuchtet. Auch eine Feedbackrunde zu Wünschen, Hinweisen und Kritik für eine leichtere, bessere Arbeit auf allen Ebenen wurde von den Delegierten gut genutzt.

Einen inhaltlichen Höhepunkt der Bundeskonferenz bildete der Beitrag unseres Militärbischofs. Frisch von der Weltsynode aus Rom zurückgekehrt, ließ er die Konferenzteilnehmer an seinen Erlebnissen und seinen Gedanken teilhaben.

Der Besuch in der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte weitete den Blick über den Tellerrand hinaus. Und für das gesellige Miteinander blieb an den Abenden und in mancher Kaffeepause Zeit.

Und viel mehr im nächsten AUFTRAG, der im Dezember 2023 erscheint!

Weitere Neuigkeiten